Firmenlogo

aus: Hamburger Abendblatt
25.09.1999

Vorauswahl per Telefon
Agentur ermittelt Bewerber
Von Jürgen Hoffmann

Die Gastronomie-Großhändlerin Anja Pehmöller war mit den Nerven am Ende. In ihrer Divodo Asia-Handels GmbH & Co KG mussten drei Stellen in der Kundenbetreuung neu besetzt werden. 80 Bewerbungen gingen ein. Mit Grauen erinnerte sie sich an die letzte Personalsuche: Man spricht in kurzer Zeit mit zu vielen Leuten. Anja Pehmöller beauftragte daher diesmal die Kommunikationsagentur Huber Meridian, durch Telefongespräche unter den Bewerbungen eine Vorauswahl zu treffen. Die Agentur setzte dabei ein neues Instrument ein: einen Fragebogen, dessen Auswertung eine sichere Prognose über den Bewerber zuläßt. Am Telefon könne man mit dem nötigen psychologischen Know-how schon viel über die Kandidaten erfahren, erläutert Agenturleiterin Gudrun Huber die Vorhergehensweise. Vor allem der Mittelstand hat im Tagesgeschäft wenig Gelegenheit, das nötige Personalwissen zu sammeln. Aber auch Großunternehmen wie die Nutzfahrzeugsparte von DaimlerChrysler gehören zu den Kunden. Es wurde ein Katalog mit rund 300 Fragen entwickelt, mit dem man zuverlässig den Charakter des Bewerbers beurteilen will. "Zunächst erarbeiten wir mit dem Auftraggeber ein genaues Mitarbeiterprofil, das zur Unternehmenskultur passt", erläutert Gudrun Huber. Die Agenturmitarbeiter rufen anschließend die Bewerber an. Ein Interview auf der Grundlage des aufgestellten Fragebogens dauert oft über eine Stunde. Gleichzeitig wird damit die Ausdauer und Konzentration der Aspiranten getestet. Der Anwärter wird im Gespräch aufgefordert, sich selbst zu beurteilen. Prahlerei aber könne man entlarven, beispielsweise durch geschickte Kontrollfragen. Anja Pehmöller hat Dank dieser Methode der Agentur lediglich zehn statt 80 persönliche Bewerbungsgespräche geführt. Ihr Fazit: "Diese Dienstleistung hat sich allein durch die Zeitersparnis gelohnt. Ansonsten hätte ich drei Tage für Gespräche opfern müssen." Mit ihren drei neuen Mitarbeitern ist Anja Pehmöller bislang übrigens sehr zufrieden.







Zurück zu


Firmenlogo




Das Unternehmen   ·   Die Leistungen   ·   Unsere Philosophie
Unsere Kunden   ·   Referenzen   ·   Fragebogen
weitere Informationen




© Copyright Huber Meridian 2007